You are not logged in.

Sunblade

Staub und Schatten

(10)

• "Sunblade" started this thread
  • Germany

Occupation: MA Energielogistik

wcf.user.option.userOption51: G37 Sunblade

• Send private message

1

Thursday, November 3rd 2011, 1:43pm

Speedruns - Q&A Thread

Ich glaube der Thread ist relativ sinnvoll, da ich gemerkt habe, dass viele sich für das Thema interessieren. Ich stelle mich an der Stelle mal kurz vor.

Mein Name ist Robert "Sunblade" Brandl, seit vielen Jahren habe ich mich dem Thema Speedruns verschrieben und konnte in Resident Evil 4 schon einige Weltrekorde (Sowohl Non-Glitch, als auch Glitchonly) verbuchen, für Deutschland gehe ich dieses Jahr wieder an den Start um den Guinness-Rekord i.H.v. 1:42:47 auszubessern. Ich bin daher bestens informiert und freue mich auch, dass noch einige Leute Spaß an Speedruns in RE4 haben.

Da ein Thread nahezu vollgespamt ist mit kleinen Fragen, würde ich diesen Thread hier anbieten wollen. Wöchentlich antworte ich dann auf sämtliche Fragen, die mir gestellt worden sind, um euch weiterzuhelfen. :)

2

Thursday, November 3rd 2011, 1:46pm

Dann frage ich hier bzgl. Mendez: Warum eignet sich der PRL nicht für den Kampf?

Sunblade

Staub und Schatten

(10)

• Germany

• Send private message

3

Thursday, November 3rd 2011, 2:02pm

Das Thema wird sowieso wohl erstmal eine Weile brauchen, bis es richtig anläuft - daher beantworte ich sie schonmal.

Die P.R.L. funktioniert gegen Mendéz genauso gut wie die IRL (Abkürzung für den Endloswerfer -> Ininite Rocket Launcher) aber man hat den IRL durchgehend bei sich während des gesamten Chapters also würde ein Wechsel zur P.R.L. 412 nur Zeit verbrauchen, zumal diese Waffe eh eine Weile braucht, bis sie aufgeladen ist - das kann der IRL dann in dem Fall besser erledigen.

4

Thursday, November 3rd 2011, 2:08pm

Ich verstehe. Danke!

Lightning

"This is Mugen-Tenshin-Style".

(179)

Germany

Occupation: Schüler

wcf.user.option.userOption51: Jill X STARS

• Send private message

5

Thursday, November 3rd 2011, 2:52pm

Ich perslönlich finde, dass Speedrunnen weder bei RE4 noch bei RE5 spaß machen, wieso weiß ich auch nicht. Mir persönlich machts keinen spaß, ich speedrunne nur die alten Teile (wo ich ziemlich gut bin, in RE3 hatte ich eine Zeit von 1:31:11), trotzdem habe ich eine Frage:

Was gibt es für Glitches? Gibt es evtl welche, womit man große Teile eines Kapitels überspringen kann?

Sunblade

Staub und Schatten

(10)

• Germany

• Send private message

6

Thursday, November 3rd 2011, 3:41pm

Ich bin mit Resident Evil 4 in die Reihe reingewachsen und ich mag Third-Person-Shooter, daher hat sich das bei mir so ergeben. Ich kann deine Meinung aber absolut nachvollziehen.

Der Grund warum ich diese Frage jetzt relativ instant beantworte, ist, dass die Antwort darauf wohl viele interessiert:

Ditman Glitch: Der ohne Zweifel wohl wichtigste Glitch des Spiels. Dieser Glitch ermöglicht es euch, euch schneller fortzubewegen und Aktionen schneller auszuführen. Dieser wird durch die Striker ausgelöst. Winkelt die Striker an und bevor der Infrarotpointer erscheint, wechselt ihr schnell die Waffe im Inventory. Der Glitch wird durch die erneute Nutzung der Striker wieder aufgehoben. Gleiches gilt für den Fall dass du Schaden nimmst, dich decken musst, Holzleitern (lol) erklimmst oder ein neues Areal betrittst. Sehr wichtig, spart enorm Zeit.

TNP-Glitch: In meinen Augen der lächerlichste Glitch im Spiel. Funktioniert nur auf der Gamecubeversion. Sobald ihr eine TNP mit Schulterstütze mit euch führt, könnt ihr Türen, die von anderer Seite mit einem Schloss verriegelt sind, aufschießen. Einfach die TNP durch die Tür halten und schießen. Nichts besonderes. In 3-2 könnt ihr so den Irrgarten komplett skippen und seid direkt ohne Cutscene in 3-3, dem kürzestem Chapter im Spiel.

Island Float Glitch & Waterfall Glitch & Salazar Skip: Ob man diese Glitches jetzt als "Out-of-Bounds-Glitches" bezeichnen kann, weiß man bis heute nicht so Recht. Mittels eines gezielten Absprungs von einer Kante (IFG in 5-1 und WFG in 2-1) kann man sich in der gesamten Spielwelt bewegen, durch Wände laufen usw. Ich würds gewissermaßen als Jailbreak bezeichnen. So lassen sich Teile des Spiels komplett überspringen. Der ketzte Glitch wurde erst vor Kurzem entdeckt - funktioniert genauso wie die anderen beiden, nur mit dem extremen Nebeneffekt, dass man den Salazar Bossfight ab sofort skippen kann, was Knife Only Runs fortan möglich macht.

El Gigante Skip [Lava Hall]: Ich kenn den genauen Namen des Glitches nicht, weil der im New Game+ Run sinnfrei ist. Dieser Glitch funktioniert nur in Kombination mit dem Ditman Glitch. Sobald ihr diesen aktiviert habt und an das nette Tool benutzt, welches euch runter zum Schalter befördert, wird diese Aktion ebenfalls verschnellert. Macht ihr das gleiche nochmal, bringt euch das Ding durch die Wand durch, weil es noch nicht komplett wieder zum Ausgangspunkt zurückgekehrt ist, so könnt ihr direkt zur Tür laufen ohne die beiden besiegen zu müssen.

Laserskip: In 5-3 müsst ihr durch diverse Laser springen, mit richtigem Timing und einem gezielten Druck auf A und B fliegen diese durch euch durch. Wie genau das funktioniert, ist mir bis heute noch unklar, im Single Segment Speedrun ist das zu riskant.

Mehr weiß ich gerade nicht. Ich denke das waren alle.

T-Vairus

residentevilvirus.de

(653)

Germany Turkey

wcf.user.option.userOption50: t_vairus

wcf.user.option.userOption51: TVAIRUS

• Send private message

7

Friday, November 4th 2011, 9:06am

Interessante Glitches - noch nie davon gehört. Welche Waffen sind denn nun perfekt für einen Speedrun? Gibt es Waffen, die man definitiv nicht benutzen sollte?

RAPTR-GAMERCARD

Raptr Gamercard Raptr Gamercard Raptr Gamercard

Sunblade

Staub und Schatten

(10)

• Germany

• Send private message

8

Friday, November 4th 2011, 10:18am

Interessante Glitches - noch nie davon gehört. Welche Waffen sind denn nun perfekt für einen Speedrun? Gibt es Waffen, die man definitiv nicht benutzen sollte?

Das ist in erster Linie abhängig von der Platform und der Art des Speedruns. Ich ziehe aber mal die Xbox & PS3 Version heran für einen New Game+ Speedrun.

Die Striker, die P.R.L. 412, der Endloswerfer und die Chicago Typewriter sind ein absolutes Muss für den Speedrun. Andere Waffen kommen eigentlich nicht in Frage. Dazu nimmt man noch eine Handvoll Hand- und Blendgranaten. Die Handcannon ist absolut überschätzt, die brauch man wirklich nicht. Man kann beim Inventory noch ein wenig variieren, je nachdem wie sicher man ist. Ein einfacher Raketenwerfer ist in 5-1 wirklich eine Wohltat. :)

Germany

Occupation: Sicherheit

wcf.user.option.userOption50: for-n-ever

• Send private message

9

Sunday, December 18th 2011, 4:01pm

wems spaß macht. ich finde speedruns mit nutzen von glitches & co. total langweilig. wo bleibt da das können beim betrügen? jemand der RE4 in 4 minuten und 4 sekunden durchspielt nur weil er el gigantes hoden mit der Matilda gestreichelt hat und so direkt vor dem spezial raketenwerfer steht, ist für mich kein könner.

Sunblade

Staub und Schatten

(10)

• Germany

• Send private message

10

Tuesday, January 24th 2012, 10:29am

Ich glaube, dass die meisten in dem Bezug Äpfel mit Birnen verwechseln. Wenn man sich Resident Evil 5 anschaut, klar, da habt ihr absolut Recht, das ist kein Speedrun mehr (siehe Ranglisten), da wird einfach nur der Timer manipuliert. Bei SM64 wird ja mittels BLJ auch 90% des Spiels verkürzt, auch da kann ich evtl. die Meinung etwas nachvollziehen. Euch muss aber klar sein, dass in Resident Evil 4 das Ganze anders funktioniert und dass das Spiel dem Spieler wähernd des Nutzen diverser Fehler im Spiel viel mehr Können abverlangt als in einem Non-Glitch. Mit Betrügen hat das Ganze sowieso nichts zu tun, Glitches sind offiziell erlaubt und letzten Endes geht es nur darum das Spiel asap durchzuspielen.

Der Zeitunterschied beträgt etwa 15 Minuten, wenn man keinen einzigen Glitch verwendet, fyi.

Spriggan

Podcast Team

(42)

Germany

• Send private message

11

Tuesday, January 24th 2012, 10:49am

Biege das Gesetz so weit es irgend möglich ist, ohne es zu brechen.
So würde ich die Benutzung von Glitches beschreiben :P

Was mich mal interessieren würde: Wie kommt man auf solche Glitches? Werden die zufällig gefunden oder gibt es da Leute die sowas gezielt suchen?

Finde Speedruns schon cool aber könnte niemals einen Speedrun bei RE machen. Dafür möchte ich das Spiel viel zu sehr genießen und den Horror auf mich wirken lassen. :D Bei Egoshootern oder TPS fände ich Speedruns schon interessanter :D
A virus that brought something far worse than death

Sunblade

Staub und Schatten

(10)

• Germany

• Send private message

12

Tuesday, January 24th 2012, 12:33pm

Ich hab auch gar keine große Lust darüber zu diskutieren, weil dem Großteil der nötige Weitblick dafür fehlt, so wie ich schon mehrfach (teilweise persönlich per PM) angegriffen wurde. ;)
Wir Speedrunner müssen keine Gesetze brechen, weil der Punkt einfach klar definiert ist. Wir wissen, was erlaubt ist und was nicht. Besonders bei RE4 ist das Thema völlig unerheblich, da der Zeitvorteil in Relation zu anderen Spielen einfach viel zu gering ist. Ich skippe vielleicht, wenn es hochkommt fünf Minuten des Spiels. Wer behauptet, dass ein Glitch eine Art Cheat sei, sollte am Besten aufhören zu spielen. ;)

Um auf deine Frage zurückzukommen. Zweierlei. Damals bei Quake, mit eins der ersten Spiele die gespeedrunt wurden, haben sich Teams geformt. Bei RE4 wurde der Salazar Glitch ganz bewusst gefunden, der Rest war rein zufällig.

hunter

saving people, hunting things. the familiy business!

(14)

Germany

wcf.user.option.userOption50: hitman9485

• Send private message

13

Tuesday, January 24th 2012, 1:24pm

Dann hättest du diesen thread nicht eröffnen brauchen. Und auf unangenehme fragen mit, weil dem Großteil der nötige Weitblick dafür fehlt, zu antworten ist auch ziemlich traurig.

Ist doch klar das manchen diese Spielweise Sauer aufstösst (mir auch) dafür wurde spiele bestimmt nicht gamcht.

Nur weil etwas geht, heisst es nicht das es gut ist!
Driver picks the music, shotgun shuts his cakehole

14

Tuesday, January 24th 2012, 1:38pm

Dann hättest du diesen thread nicht eröffnen brauchen. Und auf unangenehme fragen mit, weil dem Großteil der nötige Weitblick dafür fehlt, zu antworten ist auch ziemlich traurig.

Ist doch klar das manchen diese Spielweise Sauer aufstösst (mir auch) dafür wurde spiele bestimmt nicht gamcht.

Weil er ja auch direkt bei dem ersten unangenehmen Post damit geantwortet hat, richtig? Manchmal sollte man vllt. kurz nachdenken, bevor man auf Absenden klickt.

Darüber hinaus zwingt dich absolut niemand dazu so zu spielen. Erschreck jetzt bitte nicht, aber du darfst das Spiel wirklich so spielen, wie dir danach ist! Unglaublich, aber wahr.

Übrigens: Ich schreibe das hier nicht, um Sunblade zu beschützen o.ä., sondern weil mir diese beschränkte Haltung gegenüber dieser Glitches wirklich gegen den Strich geht.. bzw. vielmehr sind es die andauernden Posts, die mir ganz sauer aufstoßen.

15

Tuesday, January 24th 2012, 1:50pm

Solang der Glitsch von den Entwicklern in keinster Weise behoben worden ist, finde ich es auch völlig legitim dies zu nutzen! Wer es dennoch verwerflich findet, kann um dieses Thema ja einen großen Bogen machen. Der Threadersteller hat hier in erster Linie die Leute angesprochen, die sich dafür interessieren.

Seine Meinung dazu äußern darf aber natürlich jeder, solange hier alles sachlich bleibt :)

I STILL WANT TO BELIEVE

Spriggan

Podcast Team

(42)

Germany

• Send private message

16

Tuesday, January 24th 2012, 1:59pm

Um auf deine Frage zurückzukommen. Zweierlei. Damals bei Quake, mit eins der ersten Spiele die gespeedrunt wurden, haben sich Teams geformt. Bei RE4 wurde der Salazar Glitch ganz bewusst gefunden, der Rest war rein zufällig.
:O
Damit ich das richtig verstehe. Da gabs Leute die wollten den Kampf mit Salazar skippen aber wussten nicht ob und wie das geht und die haben dann so lange rumprobiert bis sie plötzlich ne Möglichkeit gefunden haben?
A virus that brought something far worse than death

hunter

saving people, hunting things. the familiy business!

(14)

Germany

wcf.user.option.userOption50: hitman9485

• Send private message

17

Tuesday, January 24th 2012, 2:03pm

Weil er ja auch direkt bei dem ersten unangenehmen Post damit geantwortet hat, richtig? Manchmal sollte man vllt. kurz nachdenken, bevor man auf Absenden klickt.

Darüber hinaus zwingt dich absolut niemand dazu so zu spielen. Erschreck jetzt bitte nicht, aber du darfst das Spiel wirklich so spielen, wie dir danach ist! Unglaublich, aber wahr.

Übrigens: Ich schreibe das hier nicht, um Sunblade zu beschützen o.ä., sondern weil mir diese beschränkte Haltung gegenüber dieser Glitches wirklich gegen den Strich geht.. bzw. vielmehr sind es die andauernden Posts, die mir ganz sauer aufstoßen.
Erschreck jetzt bitte nicht? Herr oder Dame, sie sind sehhhhr witzig.

Dann hab ich zu dem Thema halt ne beschränkte Haltung, jedem so wie er will. Oder? Ich finde diese art zu spielen halt nicht gut und da wird sich auch nix dran ändern.

Da es diese möglichkeit aber gibt und nix, anscheinend, dagegen unternommen wird, werde ich mich aus diesem thema ausklinken.

Aso, trink nen kamillentee, vielleicht mindert das deine säure ;)
Driver picks the music, shotgun shuts his cakehole

Sunblade

Staub und Schatten

(10)

• Germany

• Send private message

18

Tuesday, January 24th 2012, 4:05pm

Das Problem ist, dass ich diese, ich nenn sie mal Vorwürfe nun zum etwa zehnten Mal höre und gleichzeitig schon dementsprechend beleidigt wurde (Usernamen müssen an der Stelle nicht fallen, paar Leute erinnern sich wahrschenlich), zumal diese Glitches ja auch alle kein Können abverlangen ud das unter solchen Umständen ja eh jeder könnte. lol, das zeigt mir, dass diese Leute nicht die geringste Ahnung haben wie das Spiel funktioniert und das bestätigt einfach nur meine Aussage, dass einigen dieser sogenannte Weitblick fehlt, weil einfach alles mögliche in einen Topf geschmissen wird. Der Einschlag der Glitches bei RE4 ist absolut gering, ich verstehe diese Aufregung nicht. Das beweist einfach, dass viele einfach nicht wissen wovon sie reden, ich spiel hier kein Morrowind. Jungs... :rolleyes:

Es geht hier letztendlich nur um die wirklich übertriebene Darstellung der Situation und das kommt meist nur von den Leuten, die einen Speedrun von RE4 noch nie gesehen haben. ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "Sunblade" (Jan 24th 2012, 4:05pm)

Phil29

NooBBeat

(65)

Germany

Occupation: Dj, Modeläden Ausbau

wcf.user.option.userOption50: RedBley

wcf.user.option.userOption51: Xell19

• Send private message

19

Tuesday, January 24th 2012, 4:35pm

also ich find es genial, das es leute gibt die sich mit sowas befassen.wenn man es ja mal so sehen könnte, ist ja ein Glitch ein programierfehler???
wenn es so sein sollte, warum sollte man es nicht ausnutzen^^
Das was ich jetzt aufgebaut habe, will ich aus irgendeinem Grund wieder zerstören!

Sunblade

Staub und Schatten

(10)

• Germany

• Send private message

20

Friday, May 10th 2013, 9:22pm

(Links nur für registrierte Benutzer sichtbar!)

5-2 ist ebenfalls durch, bin nun eine ganze Minute dem aktuellen WR voraus.

This post has been edited 8 times, last edit by "Sunblade" (May 10th 2013, 9:22pm)

Counter:

Hits today: 622 | Hits yesterday: 1,872 | Hits record: 95,946 | Hits total: 10,235,679 | Clicks avarage: 16,502.41